Calliope Mini

Vor einiger Zeit haben wir über die Zeitung erfahren, dass die Stiftung Zukunft der Sparkasse den Schulen in Unna und Umkreis Klassensets des Calliope Mini anbietet. Ziel der Spende ist es Schüler früh an Technik und Programmieren heranzuführen.

Diese Ziel deckt sich sehr gut mit unseren Zielen, also haben wir uns ebenfalls beworben (mit nur wenig Hoffnung weil wir ja keine öffentliche Einrichtung sind).

Nun: Man kannte uns als Verein bisher nicht. Das ist nun anders und wir haben tatsächlich ein Set zu 25 Calliopes inkl. Lehrmaterial für Schüler ab Klasse 3 gespendet bekommen. Viele Dank an die Stiftung Zukunft dafür!

Arbeitsmaterialien sind mit dabei
Erste vorsichtige Versuche mit dem Jüngsten im Verein

Als nächstes werden wir das vorhandene Lehrmaterial mit den wenigen Kindern aus dem Verein durcharbeiten um uns selbst damit Vertraut zu machen. Anschließend wollen wir etwas größer an die Sache heran gehen… Details folgen.

Ein Problem mit größeren Schülergruppen haben wir noch: Wir besitzen nun zwar 25 Calliope Mini, haben aber maximal unsere privaten Laptops mit sehr unterschiedlichen Umgebungen (Linux, MacOS und sogar Windows…). Für größere Schülergruppen fehlen uns entsprechend einfache PCs/Laptops mit denen Schüler dann die Calliopes programmieren können.