Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Chat und Instant Messaging

Wir haben mit diversen Chat-Systemen experimentiert. Leider haben sie alle ihre Vor- und Nachteile. Letztlich nutzen wir nun alle und haben die verschiedenen System über einen Skript miteinander verbunden. Von daher: Nutze was dir am meisten zusagt.

Egal was ihr nutzt: Eure Nachrichten tauchen auch in den anderen Chatsystemen auf.

Für alle Systeme wichtig: Sag nach dem Beitreten kurz “Hallo miteinander” (oder ähnliches) in der Gruppe. Leider häufen sich Spam-Bots in dieser Gruppe und wir schmeißen hin und wieder User raus die nicht mal “Hallo” sagen (denn sehr oft schicken diese “User” nach einiger Zeit dann einen Werbe-Link und verschwinden wortlos)

Matrix

Matrix ist ein modernes Chat-System. Von allen hier gelisteten Systemen bietet es die meisten Funktionen, bei allen anderen Chat-Systemen wirst du manche Dinge nicht mitbekommen.

Unterstützt werden unter anderem Handies, Tablets, Desktops und Browser (z.B. mit der App Element oder FluffyChat für Android und iOS).

Matrix lässt sich auf beliebig vielen Geräten nützen und kann auch End-to-End Verschlüsselung. Außerdem ist Matrix dezentral, offen, wird von einer non-profit Stiftung finanziert und du kannst einen beliebigen Anbieter wählen, wir selbst betreiben auch einen Server.

Direkt auf unserem Server chatten via: https://chat.un-hack-bar.de

Sag uns gerne Bescheid wenn du noch keinen Account hast und gerne einen haben möchtest, in Person oder via Email. Alternativ kannst du auch einen Account bei jedem beliebigen Anbieter nutzen, genau wie auch bei Email oder beim Telefon.

Hier klicken wenn du den Client installiert hast und in unseren Chat möchtest.


Matrix-Hauptadresse des Raumes lautet: #un-hack-bar:matrix.un-hack-bar.de

Eine Liste kompatibler Clients findset du hier.

Das Logo von Matrix

IRC

Wer uns im guten, alten, IRC erreichen möchte, kann uns im HackInt in dem Channel #c3un finden.

Das funktioniert mit diversen IRC-Clients auf dem PC (egal ob Windows, Linux, MacOS, sonstwas).

Die Einrichtung von IRC ist etwas aufwändiger. Dafür kann man IRC sehr bequm über die Kommandozeile verwenden. Dafür bekommst du Nachrichten nur wenn du selber gerade online bist, alles was passiert wenn du offline bist verpasst du.

Einen direkten Einstieg in IRC gibt es über HackInt im Browser unter: https://webirc.hackint.org/#irc://irc.hackint.org/#c3un

Telegram

Zusätzlich zu Matrix und IRC haben wir eine Gruppe bei Telegram.

Telegram ist allerdings nicht unsere erste Wahl. Wir empfehlen Matrix oder IRC, weil Telegram nicht gut mit deinen Daten umgeht (und von Heise gar als “Datenschutz-Albtraum bezeichnet wurde) und auch weil du so nicht die Profilbilder der Leute siehst und stattdessen nur einen Bot der alle Nachrichten sendet (Beispiel: “Max Mustermann: Hallo Leute”), was dann nicht so leicht zu lesen ist.

Zum Beitreten der Gruppe genügt ein Klick auf den Einladungslink im Browser (auf dem Handy sollte dann auch noch die App installiert sein).

Telegram-Einladungslink für @unhackbar

Discord

Zusätzlich zu Matrix und IRC haben wir eine Gruppe bei Discord. Discord ist allerdings nicht unsere erste Wahl. Wir empfehlen Matrix oder IRC, weil Discord nicht gut mit deinen Daten umgeht und es in der Vergangenheit dazu kam, dass persönliche Daten öffentlich wurden. Discord musste in der Folge eine hohe Strafe zahlen. Hier erklärt Mozilla was Discord mit Daten macht.

Auf Discord findest du uns unter: https://discord.gg/aaFwAs2Xkr