Chat und Instant Messaging

Wir haben mit diversen Chat-Systemen experimentiert. Leider haben sie alle ihre Vor- und Nachteile. Letztlich nutzen wir nun alle und haben die verschiedenen System über einen Skript miteinander verbunden. Von daher: Probiere alles aus und nutze was dir am meisten zusagt.

Egal was ihr nutzt: Eure Nachrichten tauchen auch in den anderen Chatsystemen auf.

Für alle System wichtig: Sagt nach dem beitreten kurz “Hallo miteinander” (oder ähnliches) in der Gruppe. Leider häufen sich Spam-Bots in dieser Gruppe und wir schmeißen hin und wieder User raus die nicht mal “Hallo” sagen (denn sehr oft schicken diese “User” nach einiger Zeit dann einen Werbe-Link und verschwinden wortlos)

Matrix

Matrix ist ein recht junges und modernes Chat-System. Unterstützt werden Handys, Webbrowser, PCs und auch sonst alles was Nachrichten verschicken möchte (z.B. mit der App Element für Android und iOS). End-to-End Verschlüsselung wird ebenfalls unterstützt. Nachteil ist die (manchmal) etwas holprige Einrichtung. Direkt auf unserem Server chatten via: https://chat.unhb.de

Matrix-Einladungslink im Browser: https://matrix.to/#/!qxbQFatOwXtPBXegqg:matrix.un-hack-bar.de
Matrix-Hauptadresse des Raumes lautet: #c3un:matrix.un-hack-bar.de

IRC

Wer uns im guten, alten IRC erreichen möchte, kann uns im HackInt in dem Channel #c3un finden. Das kann mit diversen IRC-Clients auf dem PC (egal ob Windows, Linux, MacOS, sonstwas).
Einrichten von IRC ist etwas aufwendiger. Dafür kann man IRC sehr bequm über eine Linux-Shell verwenden. Außerdem ermöglicht IRC den Zugang zu sehr vielen Chats von anderen Spaces.
Einen direkten Einstieg in IRC gibt es über HackInt im Browser unter: https://webirc.hackint.org/#irc://irc.hackint.org/#c3un

Telegram

Zusätzlich zu Matrix und IRC haben wir eine Gruppe bei Telegram. Zum beitreten der Gruppe genügt ein Klick auf den Einladungslink im Browser (auf dem Handy sollte dann auch noch die App installiert sein). Telegram ist vor allem für den schnellen Kontakt zu uns via Handy gedacht.

Telegram-Einladungslink für @unhackbar: https://t.me/joinchat/CFw2kBBVZZikoBLcHRBYgw

Discord

Auf Discord findest du uns unter: https://discord.gg/aaFwAs2Xkr