Einstieg in Docker: Nextcloud, Blog, Heimautomatisierung selbst betreiben

Viele Menschen würden gerne eigene Serverdienste einrichten und nutzen um unabhängig von großen Anbietern zu sein. Leider ist die Einrichtung der Dienste nicht immer sehr leicht. Erst recht nicht wenn mehrere Dienste auf einem Server laufen sollen.

Zum Glück gibt es dafür seit einigen Jahren eine Lösung: Container.

Die größte Verbreitung an Containerlösungen dürfte dabei Docker erreicht haben. Wir wollen euch nun an zwei Nachmittagen zeigen wie ihr Docker selbst einrichtet, einen Dienst einrichtet und das ganze Konstrukt aktuell halten könnt. Grundlegende Kenntnisse von Linux sind aber leider notwendig: einfache Befehle in der Shell ausführen und Textdateien editieren.

Docker Logo

In den beiden Kursen wird den Teilnehmer*innen eine kleine virtuelle Maschine zur Verfügung gestellt bekommen die im Anschluss mit Docker ausgestattet wird. Um die virtuellen Maschinen vorzubereiten ist eine kurze (kostenlose!) Anmeldung in unsere Pretix sehr hilfreich.

Die Termine:

Wir freuen uns auf euch. 🙂