Workshop: Feinstaubsensor

Workshop: Feinstaubsensor

Wann

21. Sep.    
13:00 - 16:00

Wo

UN-Hack-Bar (Morgenstr.)
Morgenstraße 6, Unna, 59423

Veranstaltungstyp

Feinstaub ist omnipräsent, ob wir wollen oder nicht sind wir den ganzen Tag von verschiedensten Feinststäuben umgeben. Aber Feinstaub ist nicht gleich Feinstaub – Salzpartikel aus der Seeluft gehören ebenso dazu wie Rußpartikel aus Dieselmotoren. Aber was bedeutet das nun genau für uns und unser Leben? Ab welcher Größe gilt etwas als Feinstaub? Und wie hoch ist überhaupt die Feinstaubkonzentration um uns herum? Diesen und weiteren Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen und im Anschluss direkt in die Praxis übergehen. Wer möchte kann einen eigenen Feinstaubsensor samt Temperatur/Luftfeuchte und Luftdruck Sensor bauen und sich an der Sammlung offener Daten auf http://luftdaten.info/ und https://opensensemap.org/ beteiligen.

Der Vortrag ist kostenlos, der vorbereitete Bausatz für einen Feinstaubsensor kostet 35 Euro. Für den Bausatz ist eine Voranmeldung erforderlich. Da wir den Workshop zusammen mit der VHS Unna durchführen läuft die Anmeldung über die VHS Webseite.

Anmeldung für einen Bausatz auf der VHS Seite.

Es sind keine Vorerfahrungen nötig – der Bausatz muss nicht gelötet oder programmiert werden.