Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Zweiter Digital Independence Day

Auch im Februar wird bei uns der Digitale Unabhängigkeitstag zelebriert. Die rege Teilnahme im Januar hat uns positiv überrascht und wir haben uns sehr darüber gefreut, so vielen Menschen bei ihren Fragen und Problemen rund um digitale Selbstbestimmung helfen zu können.

Teilnehmende am ersten DI-Day in Januar (CC-BY-ND UN-Hack-Bar e.V.)

Im Februar wird es inhaltlich vor allem um Informationen und Umstiegshilfen zum Thema Chat-Systeme und Instant Messaging gehen. Oder ganz konkret: Alternativen zu WhatsApp. Wir stellen unter anderem Signal, Threema, das Matrix-System sowie XMPP/Jabber vor und sprechen über die jeweiligen Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen. Außerdem geben wir einige einfache Tipps zu Wechselstrategien, denn das beste Chat-System hilft wenig, wenn man dort niemanden erreicht.

Selbstverständlich bleibt auch Raum für offene Fragen abseits von Chat-Systemen. Wie schon beim letzten Termin können individuelle Anliegen rund um digitale Souveränität, Datenschutz und alternative Software angesprochen werden.

Los geht es am Sonntag, den 1. Februar, um 13:00 Uhr in unseren Vereinsräumen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen, zuhören, mitdiskutieren oder Fragen stellen. Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Menschen ohne technisches Vorwissen.

Keine Zeit? Kein Problem: Auch einen Monat später, am 1. März, sind wir wieder für euch da.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert, aber Trackbacks und Dingbacks sind offen.