(d)ein Lasercutter für Unna

Den Begriff Lasercutter haben schon viele Menschen von gehört, sie sind auch immer öfter mal zu sehen (z.B. auf Trödelmaerkten zum Handy gravieren) aber daran arbeiten können nur wenige. Das ist sehr Schade, denn ein Lasercutter macht viele interessante Projekte möglich. Wir möchten möglichst vielen Menschen den Zugang zu dieser Technik ermöglichen und haben daher ein eigenes Projekt gestartet: (d)ein Lasercutter für Unna!

Ziel ist es einen finanzierbaren Laser Cutter zu erwerben, diesen mit einer Rauchgasreinigungsanlage auzustatten und ihn im Hackspace den Menschen aus dem Kreis Unna zur verfügung zu stellen. Wir möchten dabei vor allem auch den Schulen die Möglichkeit geben mit diesem Gerät zu arbeiten, da diesen oftmals die finanziellen Mittel wie auch die Zeit fehlt einen Laser Cutter zu erwerben und zu betreiben. Dennoch halten wir es für sinnvoll und wichtig, den Schüler*innen zu ermöglichen Erfahrungen mit einem solchen Gerät zu sammeln. Eine Teilhabe an aktueller Technik darf keine Frage des familiären Einkommens sein! Aber auch allen anderen Menschen soll dier Zugang zu diesem Gerät frei stehen, die Nutzung wird kostenlos möglich sein! Einzige Voraussetzung wird eine ausführliche Einweisung sein.

Lasercutter in Aktion (Quelle: Wikimedia, CC Lizenz By-SA)

Das Projekt ist nicht neu, wir haben bereits im Spätsommer 2019 begonnen auf die Suche nach Unterstützung zu gehen. Denn ein Laser Cutter ist eine teure Anschaffung, ein Cutter welcher unseren hohen Sicherheitsanforderungen genügt und die Umgebung des Hackspace nicht mit dem Gestank von verdampften Holz belastet noch teurer. Wir haben dazu saemtliche Stiftungen im Kreis Unna angeschrieben und unser Projekt vorgestellt. Bisher leider erfolglos, einige Stiftungen sind hochspezialisiert, andere haben sich seit Monaten nicht geaeussert, wieder andere fanden das Projekt schlicht und ergreifend nicht förderwürdig. Vor kurzem gab es Anlass zur Freude: Die Sparkasse Unna Kamen, welche uns bereits während des Projektes Maker vs. Virus mit Technik und Material unterstuetzt hat, teilte uns mit das Projekt ‘(d)ein Lasercutter fuer Unna’ mit 500 Euro zu fördern.

Vielen Dank an die Sparkasse Unna Kamen an dieser Stelle für diese Spende!

Was geht denn überhaupt alles mit einem Lasercutter? Erst einmal zwei Dinge: milimeterpräzisches schneiden und gravieren. In einem Vortrag wurde das Gerät einmal mit einer sehr präziesen Laubsäuge verglichen, aber die Materialien die mittels Laserstrahl bearbeitet werden können sind vielfältig:

  • Holz
  • Kunststoffe
  • Textilien
  • Leder
  • Lebensmittel
  • Naturstein
  • Glas
  • Metall

Dabei gibt es materialspezifische Unterschiede in der Bearbeitbarkeit. Habe ich gesagt Metall? Ja, vergesst das mit den Wurfsternen – Metall kann mit einem Gerät dass wir uns leisten können nicht geschnitten werden! ABER: Metall kann sehr wohl graviert werden! Holz und Kunststoff kann sowohl geschnitten als auch graviert werden. Hier ist etwas Detailwissen notwendig. Genau dieses vermitteln wir bei der Einweisung ins Gerät, so dass ihr sicher und erfolgreich eure Projekte umsetzen könnt!

Konkrete Projekte sind zum Beispiel:

Und das ist nur ein kleiner Überblick, es gibt noch unendlich mehr Projekte im Web. Vorallem aber seid ihr flexibel eure eigenen Projekte mit dem Laser Cutter umzusetzen.

Wie kann ich mitmachen?

Wenn ihr dieses Projekt mit uns stemmen wollt und einen frei verfügbaren Lasercutter für Menschen aus dem Kreis Unna eine gute Idee findet, ist jetzt der richtige Zeitpunkt! Da uns immer noch ein paar Mitglieder*innen fehlen um unsere monatlichen Kosten decken zu können haben wir uns für einen Crowdfunding Ansatz entschieden.

Ihr könnt zweckgebundene Spenden auf unser Bankkonto überweisen (Überweisungstext: “(d)ein Lasercutter fuer Unna”) oder uns über betterplace.org (PayPal, Bankeinzug, Kreditkarte, paydirekt) zukommen lassen. Da die Spenden zweckgebunden sind, könnt ihr sicher sein dass euer Geld auch wirklich nur für dieses Projekt verwendet wird!

Und nochwas: da wir gemeinnützig sind, könnt ihr eure Spende von der Steuer absetzen. Bis 200 Euro benötigt ihr dafür nicht einmal eine Spendenbescheinigung (die wir euch bei Bedarf natürlich ausstellen, einfach Kontakt aufnehmen).