Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Meet and Code Workshops für Kinder und Jugendliche

Auch dieses Jahr bieten wir euch in den Herbstferien wieder spannende Workshops im Rahmen des Kinderferienpasses des Kinder- und Jugendbüro der Stadt Unna sowie Meet and Code an.

MicroPython Crashkurs für Kinder und Jugendliche mit Calliope Mini!

14. Oktober

Habt ihr schon einmal davon geträumt, eure eigenen Programme zu schreiben und kleine elektronische Projekte zu erstellen? Dann ist dieser Crashkurs genau das Richtige für euch!

Was erwartet euch?
– Einführung in die spannende Welt der Programmierung mit MicroPython
– Interaktives Arbeiten mit dem Calliope Mini – einem kinderfreundlichen Mikrocontroller
– Praktische Übungen und Projekte, die eure Kreativität und euer logisches Denken fördern
– Schritt-für-Schritt-Anleitung von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren
– Spaßige Teamaktivitäten und Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten

Vorkenntnisse sind nicht nötig, Interesse uns Spaß an Technik reicht.
Wer einen eigenen Laptop hat, kann diesen gerne mitbringen, wir haben aber für die Programmierung auch genug Geräte vor Ort.

Anmeldung über unser Pretix unter: https://s.unhb.de/python

„Bitte nicht stören“ – Bau eines LED Stimmungslichts

7. Oktober 2023

In diesem Workshop bauen und programmieren wir eine kleine LED Lampe die beliebige Farben annehmen kann. Das Licht lässt sich per WLAN vom Handy sowie mit einer kleinen Fernbedienung aus ansteuern. Du kann das Licht beispielsweise als “Stimmungsbarometer” an die Tür deines Zimmers hängen.

Vorkenntnisse sind für den Workshop nicht nötig. Wir werden ein Gehäuse mit einem Lasercutter schneiden, die Schaltung für die LEDs löten und im letzten Schritt die Software auf die Ampel überspielen. Ein eigener Laptop ist von Vorteil aber wir werden auch einige Leihgeräte zum erstmaligen Programmieren zur Verfügung stellen.

Anmeldung über unser Pretix unter: https://s.unhb.de/led